Sessel

Jetzt wird´s gemütlich! Sessel für jeden Stil

Hand aufs Herz: Es gibt kaum etwas Entspannenderes, als nach einem langen Arbeitstag in die weichen Polster eines Sessels zu fallen. Hier kann man abschalten. Die Seele baumeln lassen. Kraft tanken. Energie sammeln… Doch nicht nur körperlich sind Sessel eine hervorragende Erfindung – auch optisch machen sie einiges her.

Der Sessel – die Minivariante der Couch

Als kleines Pendant zum Sofa sind sie überall dort geeignet, wo schöne Designakzente gesetzt werden sollen. Dabei kann der Sessel sowohl als einzelnes Möbelstück fungieren, wie auch in Kombination mit einer Couchgarnitur für ein passendes Wohndesign sorgen. Ehemals wurde der Sessel übrigens entwickelt, um auch in kleinen Wohnräumen Bequemlichkeit zu bieten. Überall dort, wo Couchgarnituren keinen Platz hatten, eroberte sich der Sessel schnell entsprechenden Raum und hat bis heute nichts an seiner Beliebtheit verloren.

Ganz im Gegenteil! Sessel und insbesondre auch antike Sessel sind beliebter denn je. Sie sind in zwischen zu wichtigen stilgebenden Einrichtungsgegenständen geworden und sorgen selbst in Schlafzimmern oder Küchen für eine gemütliche Atmosphäre. Mit ihren vielseitigen Verarbeitungsmechanismen, der riesigen Auswahl an Stoffen und Materialien und unterschiedlichsten Stilrichtungen rangieren die Möglichkeiten bei der Auswahl eines Sessels irgendwo zwischen wertbeständigem Klassiker, solidem Gegenwartsmodell und futuristischen Designexperimenten.

Was darf´s denn sein? Den Traum-Sessel zielsicher finden

Wer sich einen neuen Sessel zulegen möchte, sollte sich optimalerweise bereits mit der genauen Nutzungsart, den technischen Ansprüchen und dem Stil des Wunschmöbel beschäftigt haben. Wo soll er stehen? Wird er viel benutzt oder dient er eher als Designobjekt? Sollen Arm- und Rückenlehnen verstellbar sein? Gibt es konkrete Wünsche zur Farbe und zum Bezugsstoff?

Je nach Typ und Verwendungszweck gibt es unterschiedliche Formen von Sesseln. Die beliebtesten und bekanntesten unter ihnen sind beispielsweise der Ohrensessel, dessen Bautradition aus England zu uns hinüber schwappte, sowie der moderne Cocktailsessel und der Klassiker unter den Sesseln: Der Ledersessel. Waren Sessel, die an den Füßen, am Rücken und an den Armen verstellbar sind, lange Zeit nur etwas für die Generation 60+, haben inzwischen auch jüngere Nutzer die Vorteile verstellbarer Sesselmodelle erkannt. Denn die ergonomische Form, die an die anatomischen Bedürfnisse der Nutzer anpassbar ist, schenkt Entspannung und Wohlbefinden – ganz einfach per Knopfdruck!